Volkshochschule (VHS)
Die Volkshochschule (VHS) Warendorf bietet Vorträge, Kurse und Seminare in den Bereichen Politik & Gesellschaft, Kultur & Gestalten, Gesundheit, Sprachen sowie Arbeit & Beruf, Grundbildung und Studienreisen an. Es erscheint jährlich ein Programmheft.
Die VHS Warendorf ist offen für jeden, der seine Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten erweitern oder vertiefen will. Sie wurde 1975 nach Inkrafttreten des 1. Weiterbildungsgesetzes NRW von den Städten Warendorf, Telgte und Sassenberg sowie den Gemeinden Ostbevern, Everswinkel und Beelen gegründet.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus anderen Orten sind bei der Volkshochschule selbstverständlich auch herzlich willkommen.
Die VHS- Geschäftsstelle und einige Schulungsräume befinden sich im Gebäude - Altes Lehrerseminar - Freckenhorster Straße. 43, 48231 Warendorf.
Das Gebäude ist in vielerlei Hinsicht behindertengerecht ausgestattet. Behinderte Menschen können deshalb alle Veranstaltungen der VHS Warendorf ohne Einschränkungen besuchen.
Neben den Schulungsräumen „Altes Lehrerseminar“ verfügt die Volkshochschule über knapp weitere Räume in den Trägerkommunen Telgte, Sassenberg, Ostbevern, Everswinkel und natürlich in Beelen.